Logo

IMG_2365.jpg
IMG_2361.jpg
IMG_0114.jpg

Label des Schweizer Schiessportverbandes und Swiss Olympic für die Schiesssportschule

Zentralschweiz Anlässlich der Generalversammlung vom 2. November 2017 in Luzern wurde nach einer zweijährigen Probezeit das Label des Schweizer Schiessportverbandes SSV und Swiss Olympic als regionales Leistungszentrum Sportschiessen übergeben.

Seit dem 1. April 2015 betreibt der Trägerverein Label Standort Zentralschweiz, welcher unter dem Patronat der Kantonalschützen- und Unterverbände der Zentralschweiz steht, ein regionales Leistungszentrum Sportschiessen. An der 2. Generalversammlung konnte der Präsident Adi Arnold 22 Mitglieder und Gäste begrüssen.

Unter der Leitung von Head Coach Stefan May und Assistenz Trainer Ueli Schnyder trainieren aktuell sieben Athletinnen und Athleten auf dem regionalen Leistungszentrum Sportschiessen. Auf den Anlagen Luzern Indoor und Amättli in Buochs werden jeweils Montag- und Donnerstagabend die Trainingseinheiten à 3 bis 4 Stunden absolviert. Mit einem Aufwand von 10 bis 12 Stunden Techniktraining, 5 Stunden Kondition,- Kraft-, Ausdauer und Mentaltraining bereiten sich die Athletinnen und Athleten auf die Wettkämpf wie Shootingmaster, Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften vor.

Im Jahresrückblick konnte der Athletenbetreuer Guschti Wyss auf die Erfolge der Nachwuchsathleten eingehen. Manuel Lüscher holte in seinem letzten Jahr als Junior sämtliche Schweizermeistertitel in den Disziplinen Gewehr 50 und 10 Meter. Zum Saisonhöhepunkt erreichte er an der Europameisterschaft in Baku/AZE den 4. Rang in olymischen Liegendmatch. Mit der Teilnahme an den Junioren Weltmeisterschaften in Suhl durfte Fabio Wyrsch wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Internationalen Juniorenwettkampf in Schwadernau holte er den Sieg im Luftgewehr 10 Meter. In der gleichen Disziplin erreichte er an den Schweizermeisterschaften den zweiten Rang. Die Gold- und Silbermedaille holten sich Nina Stadler und Helena Epp an den Schweizermeisterschaften im Dreistellungsmatch Gewehr 50 Meter.

Mit dem Rücktritt von Manuel Lüscher vom Spitzensport müssen wir uns von einem grossen Talent und Leistungsträger verabschieden. Seine grössten Erfolge konnte er an der EM 2013 in Osijek und an der WM 2014 in Granada feiern. Seit 1. Oktober 2017 trainieren mit Sandra Arnold und Silas Stadler, beide aus Schattdorf, zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente auf dem regionalen Leistungszentrum Sportschiessen.

In einem würdigen Rahmen überreichte Renato Steffen, Vorstandsmitglied SSV nach einer zweijährigen Probezeit das Label des Schweizer Schiessportverbandes und Swiss Olympic als regionales Leistungszentrum Sportschiessen. „Mit der Übergabe des Labels haben wir ein grosses Ziel erreicht, auf das wir die letzten zwei Jahre hingearbeitet haben“ führte Präsident Adi Arnold aus. Er dankte dem SSV und allen beteiligten für die Unterstützung und wünschte der Trainern und Athleten „gut Schuss“ und viel Erfolg an den kommenden Wettkämpfen.